Ist eine Fahrradversicherung sinnvoll ?

In den letzten Jahren wurden weiterhin viele Fahrräder gestohlen und das ist für die betroffenen Besitzer natürlich ein großes Ärgernis. Schließlich fehlt einem dann ein durchaus wichtiges Fortbewegungsmittel und man muss sich um die Anschaffung eines neuen Fahrrads kümmern. Mit einer Rückkehr des entwendeten Drahtesels ist in einem solchen Fall übrigens eher nicht zu rechnen. Denn die Aufklärungsquote rund um das Thema Fahrraddiebstahl liegt in Deutschland bei weniger als zehn Prozent. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn sein geliebtes Fahrrad zu versichern, um damit bei einem Diebstahl zumindest für den finanziellen Schaden entschädigt zu werden. Interessant ist für Radfahrer aber sicher auch, dass es sogenannte Fahrradschutzbriefe gibt. Vielleicht haben sie dazu bereits interessante Informationen bei vexcash gelesen.

Wie kann man sein Fahrrad versichern?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, sein Fahrrad über eine Hausratversicherung zu versichern. Diese Möglichkeit wird von vielen Leuten in Anspruch genommen. Das ist auf jeden Fall eine relativ günstige Möglichkeit, um sich gegen den Verlust des Fahrrads abzusichern. Allerdings springt die Hausratversicherung beim Fahrrad nicht immer ein. Vielmehr müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit diese Versicherung beim Verlust des Drahtesels leistet. So ersetzt die Hausratversicherung im Regelfall Schäden, die durch Blitzschlag, Brand, Sturm Hagel und Leitungswasser entstehen. Zusätzlich springt die Hausratversicherung auch ein, wenn ein Gegenstand durch einen Diebstahl bei einem Einbruch entwendet wird. Viele interessante Informationen rund ums Fahrrad findet man übrigens auf den Seiten des Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club.

Was kostet eine Fahrradversicherung?

Eine interessante Alternative für den Schutz eines Fahrrads kann eine spezielle Fahrradversicherung sein. Diese Art der Versicherung bietet einen deutlich größeren Leistungsumfang, als das bei einer Hausratsversicherung der Fall ist. Die Preise für eine solche Fahrradversicherung sind jedoch je nach Anbieter sehr unterschiedlich. Darüber hinaus spielt beim Abschluss einer solchen Versicherung der Wert des zu versichernden Fahrrads eine große Rolle. Preislich bekommt man eine solche Absicherung im Normallfall ab einer Prämie von rund 100 Euro. Allerdings gilt das bei vielen Versicherern nur für Fahrräder, die einen maximalen Neupreis von 300 Euro nicht überschreiten. Grundsätzlich sind auch deutlich teurere Fahrräder versicherbar, aber dann liegen die Jahresprämien pro Rad in der Regel bei mehr als 200 Euro. Wichtig ist für Radfahrer auch eine klassische Haftpflichtversicherung, die bei Schäden einspringt, die bei der Benutzung eines Fahrrads möglicherweise Dritten zugefügt werden.

Welche Vorteile bringt eine Fahrradversicherung?

Beim Leistungspaket einer Fahrradversicherung liegt ein Vorteil ganz eindeutig darin begründet, dass ein einfacher Diebstahl des Fahrrads rund um die Uhr abgesichert ist. Außerdem bietet eine solche Versicherung im Normalfall zusätzlich Schutz gegen einen Teilediebstahl. Dadurch kann man auch mit einer Entschädigung rechnen, wenn nur bestimmte Teile des Fahrrads gestohlen worden sind. Ebenfalls interessant dürfte für den Fahrradbesitzer sein, dass Unfall-und Sturzschäden am Drahtesel mitversichert sind. Nicht selten kommt es vor, dass ein Fahrrad zwar nicht gestohlen aber durch Vandalismus kaputt gemacht wird. In einem solchen Fall springt eine Fahrradversicherung ebenfalls ein und reguliert den entstandenen Schaden. Grundsätzlich sollte man schon beim Kauf eines Fahrrads über eine Registrierung des Fahrrads nachdenken. Hier findet man ausführliche Informationen rund um die Codierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert